Exin-Förderschule
 
Zehdenick

Klasse P2

Wir über uns:

Wir sind die Klasse P2. Wir sind fünf Kinder: vier Jungen und ein Mädchen.
Unsere Betreuerin heißt Frau Engelke und unsere Klassenlehrerin Frau Kreutzjans



Klassenprojekte und Klassenausflüge:

In diesem Schulhalbjahr dürfen wir alle 14 Tage Reiten gehen. Dafür fahren wir jeden zweiten Montag mit Frau Weyer und Herrn Schimming auf den Reiterhof in Grüneberg.


Klasse p5a

Wir über uns:







Klassenprojekte und Klassenausflüge:

Am 26. August 2020 fuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der P5A, zu unserem 1. Wandertag in den Ziegeleipark Mildenberg. Zunächst wollten wir mit der Tonlorenbahn das Gelände erkunden. Da wir bis zur Abfahrt noch etwas Zeit hatten, schauten wir uns im Ringofen eine Ausstellung an. Wir erfuhren, wie der Ton in der Vergangenheit gefördert und daraus dann Ziegel hergestellt wurden. Toll war, dass wir selbst verschiedene Modelle in Bewegung setzen und so besser die Arbeit in den Ziegeleien verstehen konnten.

Dann ging es bei strömenden Regen mit der Bahn in das Gelände. Huh, das war ganz schön nass und kalt. Trotzdem hörten wir aufmerksam zu, was uns berichtet wurde.

Danach stellte jeder von uns seinen eigenen Ziegel her. Das war gar nicht so einfach, denn Regen und Wind erschwerten die Arbeit. Wenn man bedenkt, dass die Arbeiter und Arbeiterinnen in der Vergangenheit auch bei Wind und Wetter die Ziegel formen mussten, können wir jetzt gut nachvollziehen, wie anstrengend das damals gewesen sein muss.

Nach dieser Vielzahl von Aktivitäten gab’s dann ein leckeres Mittagessen für uns. Wir konnten zwischen Pommes und Hotdog wählen und genossen diese warme Mahlzeit sehr. Krönung des Tages war der Kurzbesuch des Spielplatzes, bei dem so mancher einen nassen Po bekam. Das tat unserer Freude aber keinen Abbruch.


Klasse S4

Wir über uns:

Wir sind 8 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahre. Unser Klassenraum wurde zum Beginn des Schuljahres von unserer Stammschule in das OSZ im Wesendorfer Weg ausgelagert. Hier können wir alles Fachräume nutzen.

Klassenprojekte und Klassenausflüge:

Ausflug in den Ziegeleipark in Mildenberg

Am Dienstag, den 15.09.2020 unternahmen wir einen Tagesausflug zum Ziegeleipark nach Mildenberg.

  • Ein Trockengang
    Ein Trockengang
  • Frau mit Wagen
    Frau mit Wagen
  • IMG-1640
    IMG-1640
  • Die Sonnengänger
    Die Sonnengänger
  • Mittagsmahl
    Mittagsmahl